Die folgenden Literaturhinweise und Ausführungen stellen Ergänzungen zum 1994 erschienenen VdM Lehrplan „Kontrabass“ dar. Erfreulicherweise ist in den letzten Jahren eine großer Anzahl neuer Unterrichtsliteratur für den Bassunterricht von Verlagen veröffentlicht worden.
Besonders in den angelsächsischen Ländern ist in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von neuen Werken publiziert worden, die über das Internet leicht erworben werden können. Auch die technologische Entwicklungen machen es möglich, Lehrhefte nun kostengünstig und dennoch in kleinen Stückzahlen für die Kontrabassistengemeinde zu produzieren. Oft sind es kleine Verlage oder besonders engagierte Pädagogen, die ihre eigenen Unterrichtskonzepte über das Internet vertreiben.
Im Folgenden stellen die Autoren neu erschienene Unterrichtswerke vor, wobei hier kein Anspruch auf Vollständigkeit und keine Wertungen erhoben werden. Ziel ist es, Anregungen und Motivationen zu vermitteln, sich mit neuen Ansätzen auseinander zu setzen. Im Unterschied zum VdM-Lehrplan sind jedem Literaturhinweis kleine Anmerkungen der Autoren beigefügt, die dem Leser einen ersten Eindruck über die methodische Ausgestaltung der Lehrmaterialien geben soll.
Titel | Autor | Verlag |
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Bass is best, Bd. 1 und 2 | Carolin Emery | Yorke Edition |
Vorschule für Kontrabass, Bd. 1 und 2 | Peter Swinkels | Joachim Trekl Verlag, Hamburg |
The Essential String Method Bd. 1 - 4 | Catherine Elliott | Boosey & Hawkes |
Früher Anfang auf dem Kontrabass | Egon Saßmannshaus | Probeheft Würzburg |
Carolin Emery · Yorke Edition
Dieses Schulwerk bietet über 20 Stücke auf leeren Saiten, bevor mit der ersten Lage begonnen wird. Das Heft ist ansprechend gestaltet, es gibt zu fast allen Stücken eine Klavierbegleitung (die allerdings manchmal so modern sind, dass die Kinder eher irritiert statt unterstützt werden).
Etwas unsystematisch eingestreut enthält der Band auch Stücke in der 2., 3. und 4. Lage. Der 2. Band ist keine Fortsetzung des 1. Bandes, sondern eigentlich nebeneinander zu verwenden. Da er nichts Neues enthält und die Bände sowieso sehr sehr teuer sind, kann man auch auf ihn verzichten.
Peter Swinkels · Joachim Trekl Verlag, Hamburg
Ein sehr systematisches Unterrichtswerk. Der erste Band enthält Übungen auf den leeren Saiten und in der ersten Lage. Optisch ist es nicht für jüngere Kinder geeignet, dagegen sehr gut für ältere Anfänger. Im Anhang befindet sich eine große Anzahl von Duetten.
Catherine Elliott · Boosey & Hawkes
Das momentan einzige „echte“ Schulwerk mit viele erklärenden Texten, Bogenübungen, Aufgaben für die Schüler neben dem Notentext. Da aber die französische Bogenhaltung gelehrt wird, und alle Texte auf englisch sind, muß diese Schule von den Lehrern aufbereitet werden. Begonnen wird auch hier nach den leeren Saiten mit der ersten Lage.
Titel | Autor | Verlag |
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Yorke Studies for Doublebass | Rodney Slatford | Yorke Edition |
Doublebass Solo 1 | Keith Heartley | Oxford University Press |
Doublebass Solo Plus | Keith Heartley | Oxford University Press |
The really easy Bassbook | Tony Osborne | Faber Music |
The really easy Bassbook für E-Bass | Tony Osborne | Faber Music |
Microjazz for Doublebass | Christopher Norton | Boosey & Hawkes |
Leichte Spielstücke für den Kontrabass Bd.1und 2 | Klaus Trumpf | VEB Deutscher Verlag für Musik Leipzig |
Small World | Stefan Schäfer | F.Hofmeister Verlag |
Kontrabassmusik | Shinichi Suzuki | Boosey & Hawkes |
Ready steady go | Catherine Elliott | Boosey & Hawkes |
Right from the Start, Bass und Klavier | Sheila Nelson | Boosey & Hawkes |
Tunes you know | Sheila Nelson | Boosey & Hawkes |
20 Miniaturen | Michael Deimling | SolMi Verlag |
A Sketchbook for Doublebass | Michael Rose | The Associated Board of the Royal Schools of Music |
Werke ungarischer Komponisten Repertoir | Lajos Montag | Editio Musika Budapest |
Michael Deimling · SolMi Verlag (Plön 2002)
Die sehr kurzen Stücke (leere Saiten und 1. Lage) können den Unterricht von der ersten Stunde an begleiten. Die Klavierstimmen sind auch speziell für Klavieranfänger geschrieben, damit die Kinder von Anfang an miteinander musizieren können.
Titel | Autor | Verlag |
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First Book of Bassoon Solos | L. Hilling & W. B. | Faber Music |
Violoncellomusik für Anfänger | Editio Musika Budapest | |
Hello Cello, Bd. 1 und 2 | Gerald Schwerdtberger | Doblinger |
Div. Cellobände: z.B. Klassische Stücke für den Anfang | Schott | |
Piece by piece, Cello und Klavier | Sheila Nelson | Boosey & Hawkes |
Violoncellomusik div. Bände | S. Suzuki | Boosey & Hawkes |
Threes and fours for Cello | Sheila Nelson | Boosey & Hawkes |
Wizard´s potion | Lumbsden & Attwood | Schott |
Whitches brew | Lumbsden & Attwood | Schott |
Astrid Riese · Heinrichhofen's
Nach traditionellem Vorbild von Paul Rolland, der diese Unterrichtsform während der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in den USA entwickelt und etabliert hat, gibt es ein Lehrerheft (Partitur) und die Schülerhefte Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass.
Am Ende des Bandes, der für das erste Unterrichtsjahr angelegt wurde, verfügen die Lernenden über alle vier Saiten, den ersten Finger und die Durterz.
Astrid Riese · Heinrichhofen's
Die Fortsetzung besteht vom konzeptionellen Ansatz her aus zwei Teilen: Zunächst wird weiterhin ein methodisch logischer Aufbau verfolgt, der Rest ist Spielmaterial, das nach persönlichem Ermessen der Lehrkraft eingesetzt werden kann – die Reihenfolge und Auswahl ist dabei unerheblich.
Das Material kann problemlos über die vorgesehene Konzeption hinaus als ergänzende Literatur im regulären Instrumentalunterricht verwendet werden und stellt damit möglicherweise für die Gattungen Viola und Kontrabass eine Bereicherung dar.
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